Neu, schnell und einfach geil.

Motion Design im neuen Corporate Design des BVB

KUNDE:

Borussia Dortmund

 

KOMPETENZFELDER:

Konzeption, all Media Motion Design

AUFGABENSTELLUNG:

Im Zuge der neuen Markenstrategie und der Neugestaltung des Corporate Designs wünschte sich der BVB ein einheitliches Motion Design für alle Medien. Das neue Motion Design sollte sowohl auf Stadiontafeln und Banden als auch in TV, Social Media und Web funktionieren. Dabei sollten die unterschiedlichsten Formate bedient werden.

 

ERGEBNIS:

Wir haben zunächst ein Motion-Konzept für den BVB entwickelt, das grundsätzlich auf allen möglichen Formaten funktionieren sollte. Extreme Querformate wie Banden oder Hochformate wie Social Media Stories sollten ein einheitliches Bild des BVB widerspiegeln und sofort mit dem Verein in Verbindung gebracht werden. Die konzeptionelle Basis diente dann als Vorlage, um die unterschiedlichsten Themen für alle Kanäle auszurollen. So entstanden rund 450 Motion Design Templates, die der BVB in der Saison 23/24 schnell und einfach einsetzen kann.

Animationen in Schwarz & Gelb

Grundlage für das neue BVB Motion Design ist das BVB Pattern, das sich aus den Stahlteilen des Stadions zusammensetzt. Darüber hinaus wurde für den BVB eine neue Schriftfamilie in verschiedenen Ausprägungen entwickelt, die den unterschiedlichen Themen zugeordnet werden sollte.

Auch das Farbspektrum der BVB wurde erweitert und den entsprechenden Themenbereichen zugeordnet. Insbesondere die neue, sehr prägnante Schrift in Verbindung mit den Patternelementen prägt die Marke nun visuell deutlich stärker.

Starke Marke mit einem klaren Bild

Entwicklung atemberaubender Animationen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden

Eine starke Marke in Bewegung:

Entstanden ist ein atemberaubendes und ausdrucksstarkes Motion Design für den BVB. Durch die Ausspielung auf allen Kanälen wird das starke Markenbild zusätzlich verstärkt. Fällt beispielsweise ein Tor für den BVB, wird die gleiche Toranimation im BVB-TV, in den sozialen Medien, an den Außenwänden des Stadions und im Stadion auf Banden und LCDs abgespielt. Eine Gestaltung, die den Gänsehautfaktor und die Emotionen noch einmal um ein Vielfaches verstärkt.

 

Nicht nur Bundesliga:

Erstmals überträgt der BVB seine einheitliche Markenbotschaft nicht nur auf die erste Bundesliga, sondern weitet das Corporate Design auch auf die Frauenmannschaft, den Handball und den eFootball aus. Alle Elemente sind für die jeweilige Sportart angepasst. So wird die Kommunikation im eSport noch bunter.

 

Perfekt orchestriert:

Die BVB präsentiert sich nun weltweit auf allen Kanälen mit einem einheitlichen "Gesicht". Durch das Template-Konzept ist der BVB auch in der Lage, schnell und kurzfristig auf Situationen und Anlässe zu reagieren. Eine starke Marke wird noch stärker.

Bunt aber klar!

Insbesondere der Bereich eSport dürfte sich für das neue Corporate Design begeistern. Gerade weil es mit einer ganz eigenen, neuen Farbsprache aufwartet und dennoch durch die starke Symbolik der Pattern und die prägnante Typografie sofort mit dem BVB in Verbindung gebracht wird.

Oliver hilft Dir gerne.
Geschäftsführer – berät, konzipiert & leitet

Du hast irgendwelche Fragen zu diesem Projekt?

Dann nimm Kontakt auf!

Kontakt aufnehmen

Was können wir für Dich tun?

X