Ist es schon wieder soweit?

Und plötzlich ist bald wieder Weihnachten.

Ein Blick in den Kalender lässt aufhorchen: Die Weihnachtszeit hat begonnen. Ganz plötzlich und unerwartet. Wieder einmal. Dabei wollte ich dieses Jahr doch gewappnet sein und eintauchen in den wundervollen Zauber der Weihnacht.

weiterlesen

Digital Branding

Die Macht der Marke

Markenentwicklung und Markenführung zählen zu den Königsdisziplinen im Arbeitsalltag einer Werbeagentur. Die vielfältigen Anforderungen, die sich einer Agentur in diesem Zusammenhang stellen, sind mit der sprunghaft gewachsenen Bedeutung der digitalen Kommunikationskanäle sogar noch einmal deutlich gestiegen. So deutlich, dass die Verantwortung und Pflege einer Marke heute nicht selten direkt in die Hände einer Digitalagentur gelegt wird.

weiterlesen

Back to Buntstift

Digitalagentur schwingt kräftig den Griffel

Wer sich -wie wir - eigentlich voll und ganz dem Thema Digitalisierung und Webdesign verschrieben hat, kommt nicht zwangsläufig auf die Idee einen Illustrator zu beschäftigen. Doch ORÖ bildet in diesem Segment sogar eigene Kreative am Standort in Dortmund aus. Und das mit wachsendem Erfolg.

weiterlesen

Stockshots - Bildvorlagen für Wiederkäuer

Wer - wie wir - regelmäßig mit der Creative Cloud unterwegs ist, wird seit einigen Wochen immer wieder mit umschmeichelnder Werbung für ein neues Produkt aus gleichem Hause malträtiert. Die Rede ist von Adobe Stock. Grund genug, sich einmal grundsätzlich mit der Frage auseinander zu setzen, wie wichtig diese Bildersilos für das eigene kreative Schaffen eigentlich sind.

weiterlesen

Start Up meets Berufsschule

Abschlußarbeit der Projektwoche unseres Auszubildenen Constantin

Mit Schule und Bier zum Markenpionier

Wer sich als künftiger Mediengestalter innerhalb von drei Jahren durch die Berufsschule und Ausbildung kämpft, landet früher oder später zwangsläufig an einer für ihn sehr zentralen Stelle: der praktischen Projektarbeit. Unseren Auszubildenden geht es da nicht anders als allen anderen. Einer von Ihnen hat uns dabei netterweise einen kleinen Erfahrungsbericht und Blick hinter die Aufgabe gewährt.

 

weiterlesen

Shopware Usergruppen Treffen bei ORÖ

am 26.04.2018, ab 19.00 Uhr bei uns in der Agentur in Dortmund

Auch im Ruhrgebiet freut sich Shopware über viele aktive Kunden und Partner. Grund genug, diese einmal zu einem Gespräch in offener und lockerer Atmosphäre zusammen zu bringen. Als Shopware Solution Partner nimmt sich ORÖ dieser Sache an und lädt alle Shopbetreiber, Dienstleister und sonstige Interessierte zum

Shopware Usergruppen Treffen
am 26.04.2018, ab 19.00 Uhr

in die Agentur ORÖ in der Gutenbergstraße 36, 44139 Dortmund ein.

 

weiterlesen

Workflow umgestellt

Adobe XD in UI/UX Workflow etabliert.

Nach langem Testen und Ausprobieren haben wir unseren UI/UX Workflow in der Gestaltung nun komplett auf Adobe XD umgestellt.

XD setzt dabei den Rahmen, um mit Kunden und Technik gemeinsam an neuen Websites, Web-Apps oder nativen Apps zu arbeiten. Die Anwendung bildet die komplette Strecke, vom ersten Mockup bis zum finalen Design, konsistent ab und reduziert die Zahl möglicher Missverständnisse und Widersprüche im Kundendialog erheblich. Das spart uns Arbeit und nicht selten auch Nerven. Sicher fehlt es bei XD - auch im Vergleich mit den Alternativen - an der einen oder anderen Ecke noch an Funktionen, doch das Tool holt deutlich auf und bietet uns bereits mit der bestehenden Basis alles, was wir im Projekt heute wirklich benötigen. Zusätzlich punkten eine extrem kurze Einarbeitungszeit wie auch die Kompatibilität mit den anderen Produkten der Creative Cloud Familie.

Im Ergebnis bekommen wir alle am Projekt Beteiligten heute sehr viel früher in den Kreationsprozess und können bei einem Auseinanderlaufen der Vorstellungen schnell und gezielt reagieren. Das geht sicher auch anders oder mit anderen Lösungen, bei uns allerdings derzeit am Besten mit XD... :-)

Geschäftsführung verstärkt!

Neue Themen, neue Köpfe. Pünktlich zum Jahreswechsel hat sich ORÖ eine Radikalkur verpasst und stellt sich zum Geschäftsjahr 2018 komplett neu auf. Mit erweiterter Geschäftsführung und größerem Themenfeld als je zuvor.

Agenturgründer Oliver Röhe wird sich hierfür ab sofort sehr viel intensiver als bisher den Themen Konzeption und Kreation widmen und dabei auf einen Background von mehr als 20 Jahren Digitalbusiness aufsetzen.

Vertriebsprofi und Projektmanager Ralf Koyro steigt neu in die strategische Beratung und das operative Projektbusiness ein. Als Digital Native kann er dabei auf unterschiedlichste Rollen sowie Kunden und Projekte in beliebigen Größen zurückblicken.

Die Entwicklung von Unternehmen und Technik verantwortet künftig Dieter Baas, der das in der Vergangenheit bereits mehrfach erfolgreich andernorts bewerkstelligt hat. Mit ihm wird ORÖ das notwendige Profil aufbauen, um strategische Budgets - auch für anspruchsvollste Kunden - planbar und solide in digitale Erfolgsgeschichten zu verwandeln.

Es bleibt ein mit vielen Talenten gesegnetes Team, dessen Begeisterungsfähigkeit und Dynamik Sie schnell in den Bann ziehen wird. Was auch gut so ist, denn das ambitionierte Ziel der ORÖ lautet: Wir wollen die beste Digitalagentur Dortmunds werden!

Mehr zu den Veränderungen und Inhalten bei ORÖ folgt in Kürze auf unseren Socialmedia-Kanälen.

HEJA - BVB ist neuer ORÖ Kunde!

Motiondesign für BVB TV

Heimspiel der ganz besonderen Art. ORÖ konnte den BVB von seiner Arbeit überzeugen und gewann ein echt schönes Motion-Projekt.

Seit Anfang Dezember entwickelt ORÖ das neue TV-Design für den BVB, dass bereits im Januar auf Sendung gehen soll. Ein frischer, moderner Opener, neue Zwischenblenden, Tabellen, Bauchbinden etc. begleiten die Borussen dann in eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde. Unser AD Sven Stewen hat die Gestaltung und das Motiondesign übernommen und tolle, kurzweilige Transitions abgeliefert, die Euch hoffentlich genauso gefallen wie uns. Echte Liebe eben.

450 Gramm und mit Farbschnitt. Ein Traum wird wahr.

Die eigene Print-Kommunikation komplett neu gedacht.

Unsere neue Geschäftsausstattung ist fertig und richtig schick geworden: Klar strukturiert, verständlich und mit tollen Extras. Die Visitenkarten beispielsweise mit Farbschnitt und das Briefpapier mit einer ganz besonderen Falttechnik.

Wenn Ihr das gerne selbst sehen und erleben möchtet, empfehlen wir Euch einfach ein Angebot von uns anzufordern. Dann bekommt Ihr unsere neue ORÖ Geschäftsausstattung direkt zum Angucken und Anfassen... ;-)

Ein weiteres Highlight ist unser Print-on-Demand Publishing-Ansatz: Wir haben eine "Print on Demand" Broschüre eingeführt, die je nach Kundenanfrage individuell angepasst und mit persönlicher Ansprache versehen wird. Das Besondere daran: Wir zeigen dem Interessenten in der Broschüre immer nur das, was für ihn wirklich relevant ist. Interessiert er sich etwa für eine App, bekommt er auch nur unsere App-Referenzen in der Broschüre zu sehen. Außerdem können wir so immer aktuell und individuell bleiben. Und agieren damit genau wie in der digitalen Kommunikation. Gerade bei öffentlichen Ausschreibungen hat sich dieser "Workflow" bereits als sehr hilfreich erwiesen.

Gruss, Olli

Transitlogo Maker

Für eine Agentur unterwegs zu sein, heißt zwangsläufig immer auch viele Kilometer zu „fressen“. Und so sitze ich gerade wieder in meinem Wagen auf der Autobahn, rolle im Schritttempo links an der kilometerlangen LKW-Schlange vorbei und gebe mich meinen Gedanken zum Markenkern internationaler Speditionsunternehmen hin. „Meine Herren, unsere Branche hat hier noch sehr viel zu tun“, schießt es mir dabei unweigerlich ins Hirn...

weiterlesen

Neue Website

Wir haben uns einen neuen Online Auftritt gegönnt. Neben der Notwendigkeit unsere eigene Website mobil zu optimieren, haben wir unsere Case-Studies völlig neu verpackt und geben Euch tiefere Einblicke in die Entstehungsprozesse, die anschließende Umsetzung sowie die Resultate.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim ORÖ surfen.

Zurück

X